Feuerwehrblaskapelle Werben bringt ihrem Gründer ein Ständchen zum 60. Geburtstag

Bernd Dittebrandt greift selbst zum Mikro

Als die Feuerwehrblaskapelle aufspielte, fühlte sich Bernd Dittebrandt (Mitte) in seinem Element. Er griff zum Mikrofon und sang das von ihm getextete und komponierte Lied „Gruß an Werben“. Foto: Volker Langner

von Volker Langener

Mit Trommeln und Trompeten, mit Becken und Flügelhorn schmetterten Mitglieder der Feuerwehrblaskapelle Werben am Montagabend im Idener Gemeindehaus ein „Happy birthday“, das es in sich hatte. Dort feierte ihr langjähriger Mitstreiter Bernd Dittebrandt seinen 60. Geburtstag. Der Musikbesessene hatte die Feuerwehrblaskapelle vor 21 Jahren ins Leben gerufen, lange Zeit als ihr Leiter den Taktstock geschwungen und ihr auch nach seinem Rückzug – aus gesundheitlichen Gründen – in schwierigen Zeiten zur Seite gestanden. Da war das Ständchen zu Dittebrandts Jubiläum eine Herzensangelegenheit der Ensemblemitglieder. Ihr kleines Programm, zu dem auch das „Hoch soll er leben“ zählte, stellten sie unter das Motto „Gruß aus Werben“. Und das nicht von ungefähr. Damit erinnerten sie an den Titel „Gruß an Werben“, mit dem Bernd Dittebrandt der Elbestadt, aber gewiss auch sich ein musikalisches Denkmal gesetzt hatte. Die Hymne auf Werben, die ihre Uraufführung zur 1000-Jahr-Feier der Stadt 2005 erlebte, stammt aus der Feder von Bernd Dittebrandt. Der gelernte Kfz-Mechaniker ist gebürtiger Werbener, wohnt aber seit einigen Jahren in Iden. Seine Instrumente sind das Keyboard und das Tenorhorn. „Musik macht einfach Spaß“, beschreibt er seine Liebe zu Melodie und Rhythmus und fügt hinzu: „Musik befreit und entspannt. Habe ich mal einen schlechten Tag und setze mich dann ans Keyboard, sieht die Welt gleich anders aus. Vor allem finde ich toll, anderen mit meiner Musik eine Freude zu machen.“ Als die Musikanten am Montag die Werben-Hymne spielten, griff Dittebrandt zum Mikrofon und mischte sich als Sänger unter die Kapelle. Bei einer Gesangsdarbietung des Jubilars, der als eine Hälfte des Duos „Adi und Bernd“ bei vielen Veranstaltungen musiziert, blieb es nicht. Dabei verriet Bernd Dittebrandt dann auch musikalisch, wie er sich fit hält: „Blasmusik ist für uns die beste Medizin.“