Bitte um Unterstützung für Feuerwehren

Unterflurhydranten vom Schnee befreien

Die Kameraden griffen zur Schaufel und zum Hammer um den Unterfluthydranten an der Seehäuser Straße frei zu bekommen.

Werbens Wehrleiter, Michael Nix, bitten dringend um Unterstützung der Feuerwehren in der Hansestadt Werben (Elbe), mit seinen Ortsteilen Behrendorf, Berge, Giesenslage und Räbel. „Bitte befreien Sie die Unterflurhydranten vor Ihren Grundstücken von Schnee und Eis. Sie helfen damit uns und auch Ihnen im Brandfall.“ Bei einem Brand in Werben oder den Ortsteilen wird das Löschwasser auch aus den Unterflurhydranten benötigt. Bei Kontrollen ist aufgefallen, dass an vielen Stellen die Unterflurhydranten unter hohen Schneebergen oder unter einer Eisdecke liegen.

Die Beschriftung des Schildes zeigt die genaue Lage des Hydranten an.

Um aber im Ernstfall diese Löschwasserversorgung ohne Verzögerung nutzen zu können, müssten diese ständig zugänglich sein. Die Standorte der Unterflurhydranten seien mit einem weißen Schild mit roter Umrandung gekennzeichnet. Darauf stehen die Nummer des Hydranten und die Beschreibung der Lage. Die rechte Zahl unter dem waagerechten schwarzen Strich weist auf den Standort rechts vom Schild hin, die Zahl unter dem senkrechten Strich auf die vor dem Schild. Beispielsweise befindet sich der Unterflurhydrant an der Seehäuserstraße Ecke Südwall laut Schild an der Hauswand 3,60 Meter links davon und 6,00 Meter davor. Dort schaufelten die Kameraden am Freitag selbst den Hydranten frei.