Wechsel in der Wehrleitung

Michael Nix übernimmt VG-Feuerwehrleitung von Ronny Hertel / Rat muss noch abnicken

Michael Nix hat von nun an den Hut über die 29 Ortsfeuerwehren der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck auf. Der Werbener übernimmt den Wehrleiterposten von Ronny Hertel, der gut 15 Jahre in führender Position auf dem Gebiet der VG tätig war – und es für Arneburg auch weiterhin bleibt.

Von Karina Hoppe

Arneburg-Goldbeck Der Ratsbeschluss am Montag, 14. November, sollte nur noch reine Formsache sein. Michael Nix ist der neue Verbandsgemeindewehrleiter von Arneburg-Goldbeck. Vorgeschlagen von seinem Vorgänger Ronny Hertel und von der Ortsfeuerwehr Iden, ist der 34-jährige Werbener einstimmig in der vergangenen Ortswehrleitersitzung gewählt worden. Es gab keinen weiteren Kandidaten, die Weichen waren wohl länger gestellt. So spricht der Arneburger Ronny Hertel auch von einem „nahtlosen Übergang“. Nix war schon länger stellvertretender Verbandsgemeindewehrleiter

für den Bereich Ausbildung, kennt die Themen und Herausforderungen und hat, so Nix selber, „richtig Lust darauf“. Da fiel es Ronny Hertel nicht sonderlich schwer, nach sechs Jahren der VG-Leitung eine erneute Kandidatur abzulehnen. „Ich weiß die Feuerwehr ja in guten Händen“, so der 44-Jährige, der mehr als 15 Jahre in feuerwehrverantwortlicher Position war – vor der Bildung der VG Arneburg-Goldbeck als stellvertretender Abschnittsleiter und Abschnittsleiter selbst. Und bis jetzt zudem als Ortswehrleiter von Arneburg, der Ronny Hertel auch bleiben möchte.

Rottstädt spricht von „enormer Leistung"

Die Ortsfeuerwehren mit der Gründung der VG Arneburg-Goldbeck zusammenzubringen, war die große Herausforderung für Hertel. „Wir haben einen guten Weg gefunden“, zeigt sich Hertel seinen Kameraden gegenüber dankbar. Die konkrete Umsetzung des Brandschutzbedarfsplans und der Risikoanalyse legt er nun in die Federführung seines Kameraden Nix. Aber nicht, bevor Karsten Rottstädt als Ordnungsamtsleiter lobende Worte für Hertel findet. „Er hat den Job sehr gut gemacht, eine Struktur aufgebaut und sie vor allem auch lebendig gestaltet, die Ausbildung nach vorne gebracht.“ Rottstädt spricht von einer „enormen Leistung“. Es sei ja nicht so, dass so ein Ehrenamt keine Einschränkungen mit sich bringt. Michael Nix habe sich mit der Entscheidung bewusst etwas Zeit gelassen. „Sowas will schon überlegt sein.“ Dass Nix, der Ortswehrleiter von Werben ist, auch schon mit dem Posten liebäugelte, bevor er gefragt wurde, zeigt aber einmal mehr, dass die Weichen im Grunde gestellt waren. Michael Nix übernehme die Aufgabe frohen Mutes. Und Ronny Hertel übergibt sie gerne in jüngere Hände. „Es braucht auch immer wieder mal neue Impulse.“

Hauptamtlicher Gerätewart als Wunsch

Dass sich wegen der anstehenden Umsetzung des Brandschutzbedarfsplans samt Risikoanalyse eine große Herausforderung mit dem VG-Wehrleiterposten verbindet, ist Nix natürlich klar. Trotz knapper Kasse der VG, möchte er aber an dieser Stelle loswerden, dass er für die Einstellung eines  hauptamtlichen Gerätewartes für alle Feuerwehren ist. Und dass es Zeit sei, die Feuerwehr als Ehrenamt wieder mehr wertzuschätzen. Was Förderungen betriff t, was die Aufwandsentschädigung betriff t und überhaupt die Einstellung zur Feuerwehr. „Die Würdigung ist mir in zurückliegender Zeit zu kurz gekommen“, so Nix. Dafür möchte sich der Werbener stark machen. Dass er nicht scheut, seinen Mund aufzumachen, hat Nix bei mehreren öffentlichen Veranstaltungen bewiesen.

Ronny Hertel ist bereits raus aus der Nummer, erhielt einen Ehrenteller aus den Händen von Verbandsgemeindebürgermeister Eike Trumpf. Aktuell führen die beiden Stellvertreter Regie: Michael Nix, der ja noch von der VG offiziell berufen  wird, und Marcel Prodehl, der stellvertretende VG-Wehrleiter für den Bereich Technik. Laut Satzung müsste es gar noch einen dritten Stellvertreter geben – für die Brandschutzerziehung, so informiert Nix. Genauso wie Ronny Hertel gleichzeitig Ortswehrleiter und VG-Wehrleiter war, wird auch Michael Nix zunächst in Doppelfunktion unterwegs sein. Vielleicht aber finde sich für Werben auch irgendwann wer anderes, denkt Nix laut.