Dittebrandt verabschiedet sich zum 20. Jahrestag

Feuerwehrblaskapelle Werben feierte Jubiläum mit großem musikalischem Aufgebot

Bürgermeister Dr. Volkmar Haase (links) beglückwünschte Bernd Dittebrandt stellvertretend für alle Musiker zum Jubiläum der Kapelle.

20 Jahre ist die Feuerwehrblaskapelle Werben nun alt. Eine beachtliche Zeit, fand auch Rüdiger Mallohn von den Osterburger Blasmusikanten, die den Werbenern in Freundschaft verbunden sind. Und er weiß, wovon er spricht. Eine zünftige Feier mit zahlreichen Gästen und Unterhaltungsprogramm hatten sich die Werbener am Sonnabend allemal verdient.

Von Astrid Mathis

Werben. Es war Bernd Dittebrandt anzumerken, dieser Gang war kein leichter. Am Tag der Feier, so hatte er es angekündigt, da würde er die Leitung der Kapelle endgültig abgeben. Nachdem er das Ensemble 16,5 Jahre geführt hatte. Doch zuvor nahm er sich die Zeit, die Historie Revue passieren zu lassen. Nachdem Männerchor und Posaunenchor in Werben 1990 verstummt waren, gehörte er mit Johann-Joachim Schorlemmer zu denjenigen, denen die Stille gar nicht gefiel. Mit neun Mitgliedern aus den genannten Chören starteten sie das traditionelle Wecken. Morgens nach dem ersten Hahnenschrei zogen die Musiker am 1. Mai durch die Werbener Straßen und musizierten ihre Bevölkerung wach.

Zwölf Blasmusiker machen den Stamm der Werbener Feuerwehrblaskapelle aus. Am Sonnabend kamen 22 aktive und ehemalige Mitglieder zusammen, um für die Gäste aufzuspielen.

Jedermann war begeistert. Und Bernd Dittebrandt bekam die Leitung übertragen. „Wie sollte ich beibringen, was ich selbst lernen musste“, das hatte er sich damals gefragt. Sein Dank gilt seinem ehemaligen Musiklehrer Hugo Rabe, der ihm auf seinem Weg half. Im September 2009 nahmen die Werbener sogar als einzige Blasmusiker Sachsen-Anhalts am 1. Mitteldeutschen Treffen der Blasmusik teil. Da war Halldor Beier noch Leiter, bevor er sich im Oktober 2009 aus der ersten Reihe verabschiedete und Dittebrandt noch einmal als Chef ran musste. „Ich habe schon Vorschläge für den Posten gemacht“, beruhigte der Musiker. „Alles Gute für den Fortbestand, ich bin zuversichtlich“, so gratulierte dann auch Bürgermeister Dr. Volkmar Haase Dittebrandt stellvertretend für die Kapelle. Im Laufe des Nachmittags vervielfachte sich die Zahl der Gratulanten um die Mitglieder der Seehäuser Schützengilde und Eckart Schlaf vom Kreisschützenverband, um nur einige zu nennen.

Da zeigte Robert aber Ehrgeiz. Jugendwart Franz Diedrichs staunte nicht schlecht über die weggespritzten Büchsen.

Wehrleiter Michael Nix verlieh Thomas Rolle und Bernd Dittebrandt letztlich die Anstecknadel der Feuerwehr in Silber. Die Beiden und außerdem Johann-Joachim Schorlemmer und Harald Matthies erfuhren als Gründungsmitglieder ebenfalls Auszeichnungen. Während die älteren Gäste sich an dem Programm der Kindertagesstätte „Zum Storchennest“, der Grundschule, des Gemischten Chores, der Oldieblaskapelle Seehausen sowie der Osterburger Blasmusikanten erfreuten, gab es auf dem Gelände allerlei Kinderspiele. Die Jäger der Pächtergemeinschaft hatten die Hüpfburg gesponsert, Nicole Gerber und Siska Drogi  widmeten sich dem Kinderschminken, Franz Diedrichs brachte den Kleinen das Büchsen-Treffen mit der Kübelspritze bei.

Hier noch einige Bilder vom Fest. Aufgenommen von Werner Eifrig.