Gruseliges Spektakel in Giesenslage

Feuerwehr organisiert für den Nachwuchs wieder ein Kürbisfest

Bevor es ans Aushöhlen der Kürbisse ging, spielten die Kinder noch eine tragende Rolle. Foto: Ralf Franke

von Ralf Franke

Weil die Resonanz bei den Kindern im vergangenen Jahr so groß war, organisierten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Giesenslage auch in diesem Jahr wieder ein Kürbisfest für den Nachwuchs des Dorfes. Dafür, dass das Kürbisfest seinem Namen auch gerecht wurde, sorgte übrigens der Landwirt Steffen Meier, der die markanten Früchte gesponsert hatte, damit die Kinder ihre gruseligen Gesellen basteln konnten, erklärte Ortswehrleiter Mario Freyer. Die Kürbisköpfe sorgten dann zu späterer Stunde mit einem Kerzenlicht für die richtige Stimmung auf dem Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus. Das Aufschneiden der Kürbisse übernahmen aus Sicherheitsgründen natürlich die Blauröcke. Das Aushöhlen konnten die Mädchen und Jungen dann mit Löffeln erledigen. Bis es so weit war, luden die Veranstalter am Nachmittag erst einmal die älteren Semester zu Kaffee und Kuchen ein. Für den süßen Imbiss hatten die Frauen des Ortes gesorgt. Für die deftigere Verpflegung am Grill zeichneten die Feuerwehrleute ebenso verantwortlich wie für Bier, Glühwein und die alkoholfreien Erfrischungen.

Natürlich kümmerten sich die Brandbekämpfer auch ums Lagerfeuer. Außerdem standen für den Nachwuchs  und Fahrten mit dem Feuerwehrauto, eine Nachtwanderung und Herum spuken auf dem Plan.