Stadtwehrleiter Michael Nix lässt 2010 revue passieren

Werben ist immer bereit

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr / Auszeichnungen

Von lvonne Bolle

„Zwar sind wir in Werben von großen Ereignissen verschont geblieben. Aber sehr viele Kleinigkeiten ergeben unterm Strich auch eine große Summe“, bilanzierte Wehrleiter Michael Nix wahrend der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Werben am Sonnabend. Die Anzahl der Stunden des Vorjahres spiegelt Einsätze, Übungen, Gerätedienste, Ausbildung und Veranstaltungen wider. Abgesehen davon werde leider zu oft vergessen, dass ein Feuerwehrmann beziehungsweise -frau immer zu jeder Tages- und Nachtzeit in Bereitschaft ist. Die Werbener Feuerwehr gehört zu den wenigen, die rund um die Uhr einsatzbereit sind. Daher gebühre den Kameraden eine hohe Anerkennung, was sie alles für ihre Heimatstadt leisten. Das betrifft die Gewährleistung der Sicherheit und auch die Bereitschaft, etwas für die Gemeinschaft zu tun. Momentan sind 31 Männer und acht Frauen aktiv tätig. Zur Alters- und Ehrenabteilung gehören neun Männer und drei Frauen. ,,Die Jugendwehr ist leider etwas klein, aber vielleicht ändert sich, das schon bald", so der Wehrleiter. Vier Jungs gehören der Nachwuchstruppe an. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf den aktiven Mitgliedern; „Bei ihnen kommt es vor allem auf eine gute Ausbildung an." Die Kameraden sind jedoch stets und ständig bemüht, sich in Lehrgängen aus- und weiterzubilden. Momentan sind 13 Kameraden geschult in Atemschutz. Die Wehr verfügt außerdem über zehn Maschinisten, fünf Gruppenführer und zwei Zugführer. Insgesamt investierten die Werbener 1433 Stunden in die Ausbildung. ,,Mit diesem Jahresergebnis bin ich sehr zufrieden, denn immerhin ist eine solide Feuerwehrausbildung sehr zeitaufwendig und umfangreich." Die Werbener Feuerwehr musste im vergangenen Jahr zu zwei Einsätzen ausrücken:

Am 14. Mai brannte ein Papiercontainer an der Grundschule. Um 20.17 Uhr rückten die Kameraden raus.

Zu einer gebrochenen Gasleitung nach Eisregen wurden die Feuerwehrleute am 23. Dezember gegen 21.23 Uhr gerufen.

Kameraden danken Roland Grube

Überraschung für Roland Grube (rechts)! Während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Werben am Sonnabend bedankte sich Wehrleiter Michael Nix beim Stadtarbeiter mit Blumen und einem kleinen Präsent für dessen Unterstützung. Grube gehört der Wehr nicht an, sei aber immer zur Stelle, wenn die Brandbekämpfer seine Hilfe benötigten, begründet Nix, der ergänzte: „Und das auch außerhalb seiner Arbeitszeit.“ Foto: Volker Langner

Gerätewart Gerhard Scheffler bilanzierte Vorjahr

Löschbrunnen am Markt soll erneuert werden

Von Ivonne Bolle

„Wo gehobelt wird, fallen Späne. So hatten wir einige Reparaturen durchzuführen", sagte Gerhard Scheffler, Gerätewart der Freiwilligen Feuerwehr Werben, in seinem Rückblick auf das Vorjahr. Neben den Reparaturarbeiten wurden jedoch auch neue Geräte angeschafft: sieben Helme, sechs Hakengurte und Einsatzbekleidung. In seinen Ausführungen machte der Gerätewart auf die Situation des Löschbrunnens am Markt aufmerksam: Bei der Winterfestmachung ist aufgefallen, dass dieser kaum noch Wasser gibt. „Er ist sehr wichtig, für die Stadt“, machte er deutlich. Ein weiteres Problem sieht er in der gesetzlich verordneten Winterreifenpflicht: ,,Das wurde zu kurzfristig und zu spät beschlossen.“ Damit ist es dem Maschinisten eigentlich untersagt, bei Glätte mit dem Fahrzeug auszurücken — es sei denn, das Fahrzeug verfügt über M&S-Reifen. Für dieses Jahr ist unter anderem geplant, den Brunnen am Markt zu erneuern sowie Watthosen und Schutzbekleidung anzuschaffen.

Maik Bartel und Malte Pötschke sind die Neuen in der Wehr (Foto V. Langner)

Neuaufnahmen:

Malte Pötschke

Aktive Wehr

Maik Bartel

Enno Handge, Heike Diedrichs, Mathias Schultze, Gerhard Scheffler, Konrad Gohr, Ruth Rodenbeck und Gerhard Henkner (v.l.) (Foto V. Langner)

Ehrungen:

10 Jahre Mitgliedschaft

Enno Handge

Mathias Schultze

20 Jahre Mitgliedschaft

Heike Diedrichs