Wissenswertes über Brandschutz

Werbener Grundschüler berichten über Projekttag / Kameraden informierten vor Ort

Zum Projekttag „Brandschutz" bekamen die Grundschüler Besuch von Kameraden der Werbener Feuerwehr.
Zum Projekttag „Brandschutz" bekamen die Grundschüler Besuch von Kameraden der Werbener Feuerwehr.

Über den Tag des Brandschutzes berichten Mit­glieder der Schulchronik Wer­ben: Für den Projekttag „Brand­schutz" hatten die Grundschü­ler Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Wer­ben zu sich eingeladen. Zu­nächst wurden zur Einstim­mung in den einzelnen Klassen im Rahmen des Sachkundeun­terrichts wichtige Themen zum Brandschutz wiederholt. Die Feuerwehrmänner Kai Bösner und Maik Bartel führten dann einen praktischen Teil im Luna­park zu „Löschübungen mit Schlauch und Spritze" durch, der viel Spaß bereitete. Das Feu­erwehrauto und dessen Innen­leben wurde ebenfalls genau betrachtet und viel Wissens­wertes darüber an die Schüler vermittelt. So waren Fragen wie: Welche verschiedenen Feu­erlöscher gibt es? Wie funktioniert die Pumpe? Was macht die Feuerwehr bei Autounfällen? nur einige Themen.

Feuerwehrmann Matthias Wollenheit vermittelte in den Räumen der Grundschule Wis­sen über Brandursachen und die Verhinderung von Bränden. Auch richtiges und falsches Ver­halten im Falle eines Brandes konnten anhand von Bildmate­rialien aufgezeigt werden. Klei­ne Experimente dazu verdeut­lichten den Schülern die The­matik noch anschaulicher. Na­türlich konnten auch viele Fra­gen an die Kameraden gestellt werden, aber einige Fragen konnten die Schüler schon gut selbst beantworten. Dies war ein gelungener Projekttag, an dem wir viel Interessantes er­fuhren und wir bedanken uns bei den Feuerwehrmännern, die ihre Freizeit gemeinsam mit uns verbrachten.

Hier finden Sie die aktuellen

Waldbrandwarnstufen ->

Hier finden Sie die aktuellen

Pegelstände ->