Behrendorf erobert Wanderpokal

Schwache Resonanz zum Verbandsgemeindeausscheid

Von Benjamin Kobelt

„Ich hätte mir gewünscht, dass mehr Feuerwehren vor mir stehen“, brachte es Gastgeber Michael Nix während der Siegerehrung auf den Punkt. Der Werbener Wehrleiter hatte mit mehr Resonanz zum dritten Verbandsgemeindeausscheid gerechnet. Von insgesamt 29 Ortsfeuerwehren waren lediglich elf Männer-, eine Frauen- und vier Jugendmannschaften angereist. Oftmals sind in den Feuerwehren nicht genügend Kameraden zu finden, deren Terminkalender es neben Arbeit und Familie zulässt für den Wettkampfsport zu üben und daran teilzunehmen. Manchmal fehle wohl aber auch die Motivation, heißt es unter den Brandschützern, die am Sonnabendvormittag auf dem Werbener Sportplatz um die Pokale kämpften.

Starke Konkurrenz bekommen die jahrelangen Titelverteidiger aus Eichstedt immer mehr durch die Behrendorfer Kameraden. Mit nur wenigen Zehntelsekunden konnten die Eichstedter sich auch in diesem Jahr wieder den ersten Platz sichern. Den Wanderpokal, der für die beste Summe beider Wertungsläufe vergeben wird, durften sie allerdings nicht wieder mit nach Hause nehmen. Grund dafür war das unsportliche Verhalten der Mannschaft im zweiten Durchgang. So flogen Helme auf den Boden und böse Schimpfwörter gebrüllt, was die objektiven Kampfrichter dazu veranlasste die Eichstedter für den zweiten Lauf zu disqualifizieren.

Neben dem perfektionierten Löschangriff war in diesem Jahr aber auch eine Menge Feuerwehrwissen gefragt. In weiteren Wertungskategorien sollten sich die Blauröcke beim Wissenstest beweisen und ihr Können bei den Feuerwehrknoten zeigen.

Zum Abschluss des Wettkampfes spendierte Wehrleiter Nix anlässlich des 130-jährigen Jubiläums der Werbener Feuerwehr ein Fass Freibier.

Löschangriff Männer

1. Eichstedt