Michael Nix ersetzt Jan Melzer

Verbandsgemeinderat beruft stellvertretenden Wehrleiter

Bürgermeister Eike Trumpf (l.) überreichte nach dem gesprochenen Eid die Ernennungsurkunde zum stellvertretenden Verbandsgemeindewehrleiter für Ausbildung an Micheal Nix.

von Benjamin Kobelt

Im Mai gab Jan Melzer unter anderem seinen Posten als stellvertretender Verbandsgemeindewehrleiter ab (wir berichteten). Innerhalb der Wehrleitung zeichnete er sich für die Fragen bezüglich der Ausbildung zuständig, diese Aufgabe wird nun Michael Nix übernehmen. Er wurde einstimmig von den Ortswehrleitern auf ihrer Dienstberatung am 9. August gewählt und sollte damit neben Karlheinz Schwerin und Lars Dahlmann zum weiteren Stellvertreter von Verbandsgemeindewehrleiter Ronny Hertel. Offiziell wurde die ganze Sache mit der Berufung durch die politischen Verantwortungsträger. Auf der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates am Montagabend votierten die 22 Anwesenden ebenso einstimmig für die Ernennung von Nix. Gemäß Brand- und Hilfeleistungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt ist der zweifache Familienvater damit für sechs Jahre in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen worden.

Michael Nix ist bereits seit 1994 in der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Werben aktiv, hat bereits die höchste Führungsausbildung als Verbandsführer absolviert und ist ebenso Ausbilder für Truppmann und Truppführer. Seit 2008 leitet er die Geschicke der Ortswehr Werben und wird sich fortan nun auch auf höherer Ebene für die Belange aller 29 Feuerwehren in der Region Arneburg-Goldbeck einsetzen und vor allem die Qualität der Aus- und Fortbildung sicherstellen.