Werbener sind 24 Stunden täglich bereit

Michael Nix zieht auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr eine positive Bilanz

Die aus 34 Kameradinnen und Kameraden bestehende Freiwillige Feuerwehr Werben ist an allen Tagen und zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit. Wehrleiter Michael Nix zog Bilanz.

Von Walter Schaffer

„Ich kann nachts ruhig schlafen, weil ich weiß, dass hier eine gut ausgebildete Truppe existiert“, so der Verbandsgemeindewehrleiter Ronny Hertel auf der Jahrestagung der Freiwilligen Feuerwehr am Sonnabendnachmittag in Werben. Mit diesen Worten bestätigte er die positive Bilanz, die vom Wehrleiter Michael Nix und seinem Führungsteam in der Versammlung aufgemacht wurde. An aktiven Mitgliedern zählt die Wehr sieben Frauen und 27 Männer, die allesamt über eine gute Ausbildung verfügen. So gibt es 14 Atemschutzgeräteträger, zehn Maschinisten, sechs Gruppenführer sowie je einen Zugbeziehungsweise Verbandsführer. Zu Einsätzen wurde die Wehr im Jahre 2012 insgesamt sechs Mal gerufen, wobei die Bekämpfung des Scheunenbrandes in Wendemark am 10. August zu den nennenswertesten Einsätzen zählt. Trotz angespannter Situation auf dem Arbeitsmarkt waren die Werbener Brandbekämpfer zu jeder Tages- und Nachtzeit und an allen Tagen mit durchschnittlich 13 Kameraden einsatzbereit. In den Ausbildungsdienst wurden insgesamt 1012 Stunden investiert. zudem konnten im vergangenen Jahr acht Lehrgänge an anerkannten Ausbildungsstellen belegt werden. Dort haben die Kameraden in 301 Stunden erfolgreich verschiedene Qualifikationen erworben. Als sehr positiv konnte Michael Nix auch einschätzen, dass erstmals die Atemschutzgeräteträger unter realen Bedingungen in dem Brandsimulationscontainer trainieren konnten, der in Arneburg Station gemacht hatte. Ehrenamtliches Engagement wurde bei verschiedenen Anlässen in und außerhalb der Stadt gezeigt. Zu nennen wären da die Aktivitäten zur 130-Jahr-Feier der Wehr in Werben oder der 3. Verbandsgemeindeausscheid sowie die Weihnachtsbaumverbrennung. Präsenz zeigte auch das ganze Jahr über die Feuerwehrblaskapelle mit ihren vier Frauen und elf Männern. Deren Leistungen würdigte auch die Vertreterin der VG Verwaltung, Ingrid Jankow, vom Ordnungsamt. „Wir haben eine aktive Wehr, einen aktiven Wehrleiter und auch eine Kapelle mit schmucken Uniformen, die unsere VG auch würdig nach außen vertritt.“

Hervorgehoben wurde auch von verschiedenen Gastrednern die gute Zusammenarbeit mit den Wehren in Behrendorf und Giesenslage sowie mit der Löschgruppe in Berge. Der Vorsitzende des Ende 2011 gegründeten Fördervereins der Feuerwehr, Michael Schultz, bestätigte ebenfalls die gute Zusammenarbeit und überreichte einen Drucker als Geschenk an die Werbener Brandbekämpfer. Kritisch wurde die Situation bei der Löschwasserversorgung angesprochen. Mehrere Flachspiegelbohrbrunnen sind im Gebiet schon 50 bis 60 Jahre alt und müssten schnellstens ersetzt werden. Bürgermeister Volkmar Haase erbat sich diesbezüglich konkrete Brunnenprotokolle, um mit seinem Stadtrat diese Problematik auszuwerten. Die im Bericht des Vorsitzenden vorsichtig geäußerte Meinung, dass Werben bald ein neues Fahrzeug bekommen wird, wurde von Ronny Hertel etwas gedämpft. „Die VG bekommt solch ein HLF, wo es aber stationiert wird, ist noch nicht klar“, war von ihm zur geplanten Anschaffung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) zu hören.

Ehrungen für 10-jährige Mitgliedschaft:

Arne Naundorf
Marcus Kiebach
Christian Apelt

Ehrungen für 20-jährige Mitgliedschaft:

Lothar Apelt
Henning Kornheim

Ehrungen für 30-jährige Mitgliedschaft:

Bernd Hirsch
Gerhard Lemme

Ehrungen für 60-jährige Mitgliedschaft:

Karl-Heinz Joensson