Tag der offenen Tür

Den Kindertag feierten die Werbener mit einem Tag der offenen Tür der Grundschule, der Kita und des Feuerwehrgerätehauses. So wurde die ganze Stadt zum Festplatz für die Kleinen.

von Thomas Butzek

 

Einen Tag voller Spaß und Einblicke erlebten die Kinder an ihrem Ehrentag in Werben. Schon am Sonnabendvormittag lud die örtliche Kita zu

einem Tag der offenen Tür und Eltern, Großeltern und Verwandte konnten sich anschauen, wie die Kleinsten ihre Tage verbringen. Die Jüngsten waren aber schon ganz gespannt, denn auch die Grundschule hatte ihre Pforten geöffnet. „Wir können heute stolz unser frisch renoviertes Erdgeschoss und das neue Computerkabinett präsentieren“, erklärte Lehrerin Renate Schimmelpfennig den zahlreichen Gästen. In den Ferien hatten viele Helfer des Vereins „Werben für Kinder“ und Freiwillige die Räumlichkeiten umgestaltet. Doch auch die Kinder wollten ihre Werke zeigen. So stellte die Arbeitsgemeinschaft „Schulchronik“ dicke Bände aus, in denen sich die Besucher über alle Aktivitäten in der Schule informieren konnten, und nebenan wurden sämtliche Kunst- und Forschungsprojekte der Kinder gezeigt. Auf dem Schulhof hatten Kinder zusätzlich einen kleinen Flohmarkt organisiert und nicht mehr benötigte Spielsachen feilgeboten. Rege beäugten die Gäste das Angebot und kauften den Grundschülern Bücher, Autos, Puppen und Gesellschaftsspiele ab. Doch dem Spaß war an diesem Tag noch kein Ende gesetzt. Denn am frühen Nachmittag öff neten die Feuerwehrleute die Pforten des Werbener Gerätehauses. Nicht nur Feuerwehrtechnik und Einsatzwagen waren zu bestaunen, die Kinder der Grundschule und der Tagesstätte führten auch ein Programm auf. Singend und tanzend zogen die Kleinen die Zuschauer in ihren Bann und ernteten tosenden Beifall. Dann zogen junge Kameraden aus den Wehren Giesenslage und Behrendorf ihre Uniformen an und präsentierten den Zuschauern einen Löschangriff , wie er auch in Wettkämpfen gemeistert werden muss. Mit Unterstützung erfahrener Brandbekämpfer wurde das Ziel schnell gelöscht. Erwachsene Feuerwehrmänner zeigten danach den Gästen, wie ein Kraftfahrer nach einem Unfall aus seinem Fahrzeug geborgen werden kann. Mit schwerem Gerät wurde zudem ein Auto komplett zerlegt. Die Werbener sorgten aber nicht nur für spannende Unterhaltung, sie kümmerten sich auch um Angebote für das leibliche Wohl. Später klang das gelungene Kindertags-Fest dann mit einem geselligen Beisammensein allmählich aus.

Hier finden Sie die aktuellen

Waldbrandwarnstufen ->

Hier finden Sie die aktuellen

Pegelstände ->