Stadtwehrleiter stellt sich zur Wahl

Werbener Brandbekämpfer ziehen Bilanz: Führungsposten werden neu bestimmt

Service an der Elbe: Mitglieder der Truppe von Stadtwehrleiter Michael Nix legten höchstpersönlich Hand an und transportierten rund 80 ausgediente Zimmertannen zum Schützenplatz.

von Antje Mahrhold

Gut doppelt so viele Alt-Nadelgrünexemplare wie sich durch sie wärmende Gäste zählte die erste Aktivität der Freiwilligen Feuerwehr Werben im neuen Jahr. Das zünftig-gesellige Flammenvergnügen auf dem Schützenplatz der weltweit kleinsten Hansestadt wird Michael Nix allerdings nicht in seine Statistik einrechnen, die am Sonnabend, 1. Februar, beim Jahreshaupttreff der Truppe zu hören sein wird. Der Stadtwehrleiter ist an dem Abend im Feuerwehrraum, Am alten Bahnhof, dann auch der erste Redner, der dem Publikum Rechenschaft über 2013 ablegt. Dem Wehrleiter-Resümee folgt eine Technik-Bilanz, die Daniel Niggemeier vorträgt. Danach erläutert Stadtjugendwart Franz Diedrichs, welche Höhepunkte in der Jugendabteilung der Werbener Wehr eine Rolle gespielt haben. Auch die zur Truppe zählende Blaskapelle wird ihren Jahresbericht darstellen, wofür Konrad Gohr verantwortlich zeichnet.

Auf dem Jahreshaupttreff stehen auch zwei Werbener Führungsposten zur Wahl. Demokratisch bestimmt werden im Verlauf der Zusammenkunft die künftigen Besetzungen der Posten des Stadtwehrleiters und der seines Stellvertreters. Bevor Auszeichnungen, Ehrungen und Beförderungen erfolgen, hat der Verbandsgemeindebürgermeister das Wort. Eike Trumpfs Ansprache schließen sich vor Beginn des abschließenden gemütlichen Beisammenseins Grußworte der Gäste und ein Fazit des dann frischgewählten Werbener Stadtwehrleiters an. Die Sitzung beginnt pünktlich um 17 Uhr.