Wehren und Verwaltung Hand in Hand

Erste gemeinsame Stabsschulung zum Bevölkerungsschutz

von Doreen Schulze

21 Mitglieder der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck sowie aus der Verwaltung beteiligten sich vor kurzem im Arneburger Feuerwehrgerätehaus an der ersten gemeinsamen Stabsschulung der Verbandsgemeinde. Diese sollte dazu dienen, die Zusammenarbeit der Führungskräfte aus den Feuerwehren sowie aus der Verbandsgemeinde für den gemeinsamen Bevölkerungsschutz zu organisieren. Hans-Hermann Haack, Kreisausbildungsleiter des Landkreises,

gab neben einem theoretischen Vortrag allerhand praktische Beispiele. Die Arneburger  Feuerwehrkameradin Elisabeth Fruhner versorgte die Teilnehmer mit Schichtkohl. Im Anschluss an das Essen wurde mit Verbandsgemeindebürgermeister Eike Trumpf der künftige Stab für besondere Ereignisse zusammengestellt. Dieser Stab soll mit den Kräften der Feuerwehren künftig die Erfüllung der Aufgaben beim Bevölkerungsschutzes meistern. Weil das eine sehr komplexe Aufgabe ist, planen Wehren und Verbandsgemeindebürgermeister weitere Schulungsmaßnahmen, wie Karsten Rottstädt, Sachgebietsleiter des Ordnungsamtes, erklärte.