Wehrleiter tritt aus Protest zurück

FF Berge muss künftig ohne Schulze auskommen

Bernd Schulze tritt aus der Freiwilligen Feuerwehr aus. Foto: rk

von Ronny Kauerhof

Bernd Schulze hat mit sofortiger Wirkung seine Position als Wehrleiter/Löschgruppenleiter der Freiwilligen Feuerwehr (FF) niedergelegt. Des Weiteren tritt er aus der Freiwilligen Feuerwehr aus. Der Maurermeister begründet seinen Schritt mit dem von ihm sogenannten Zwangsanschluss der Ortswehren im Jahr 2010 zur Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck. Es war eine Entmündigung von Kameraden und Wehrleiter", schreibt er in seinem Statement. Öl auf dieses Feuer, aus Unzufriedenheit mit der Situation, hätte nach Schulzes Meinung der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Eike Trumpf gegossen, indem er bei der Überwachungsaktion von Werbener Bürgern und deren Kindern hinsichtlich des Schulbesuches in Seehausen entweder rechtswidrige Aktionen gebilligt oder seine Mitarbeiter nicht im Griff gehabt hätte. Da er als Feuerwehrmann dem Bürgermeister unterstellt sei, könne Schulze es nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren, dienstlich Anordnungen von ihm anzunehmen. Bernd Schulze hatte fast 25 Jahre in der FF seine Freizeit für Gemeinde und Bürger geopfert.