Iden rückt mit Werben zusammen

Risiko-Analyse empfiehlt: Wischedorf und Hansestadt bilden eine von vier Löschgruppen

Kreisbrandmeister  Ringhard  Friedrich  (l.)  gratuliert  Idens  Wehr-Chef  zur  Feuerwehrspange.  Dirk  Raschke bereitet den Pakt mit der 13 Kilometer entfernten Nachbarstadt vor. Foto: Krug
Kreisbrandmeister Ringhard Friedrich (l.) gratuliert Idens Wehr-Chef zur Feuerwehrspange. Dirk Raschke bereitet den Pakt mit der 13 Kilometer entfernten Nachbarstadt vor. Foto: Krug
kr Iden.  Die  für  2016  geplante  Reform  in  den  Feuerwehren  der  Verbandsgemeinde  (die  AZ  berichtete)  war auch  Thema,  als  die  Idener Ortswehr  ihr  Jahreshaupttreffen  im  Gemeindehaus  des  Wischedorfs  abhielt.  ArneburgGoldbecks  oberster  Bürgermeister  lobte  die  Truppe  als „aktive  und  engagierte  Wehr“. Eike  Trumpf  würdigte  auch die  vorbildliche  Zusammenarbeit  mit  den  Nachbarwehren. Die  Verbandsgemeinde  lege das  Augenmerk  auf  die  Ausrüstung  der  Atemschutzgeräteträger.  Ein  wichtiger  Faktor sei  zudem  der  Aufbau  der  Jugendfeuerwehr.  Schade  finde Trumpf  die  mangelnde  Beteiligung  der  Jugend  an  Wettkämpfen. Nächste  Aufgaben  seien  die Löschwasserbereitstellung und  die  Ausstattung  mit  digitaler  Funktechnik.  Die  Risikoanalyse  werde  weiter  umgesetzt.  Deshalb  werde  Iden  bei der  geplanten  Bildung  von vier  Löschgruppen  eine  Zusammenarbeit  mit  der  Feuerwehr  der  Hansestadt  Werben bevorstehen,  erklärte  Trumpf. Durch  den  demografischen Wandel  sei  eine  einhundertprozentige Einsatzbereitschaft  künftig  nicht  anders  zu realisieren. Auch Kreisbrandmeister Ringhard  Friedrich  beklagte, dass  es  eine  stetige  Abnahme der Tageseinsatzbereitschaft in  der  ländlichen  Region  gebe. Auch  werde  das  Beschaffen von  Technik  immer  schwieriger,  weswegen  der  Kreisbrandmeister  auf  ein  Förderprogramm  hofft,  das  Sachsen-Anhalts  Innenminister  Holger Stahlknecht  (CDU)  aufleben lassen  wolle.  Die  Bildung  von Löschgruppen  gilt  als  Voraussetzung für das Fördergeld.