Eine ziemlich dufte Truppe

Feuerwehr Werben sieht sich gut aufgestellt / Neue TS und ein größeres Fahrzeug gewünscht

Die Neuaufnahmen in die Jugendwehr. von links: Annalena Naundorf, Leon Rodenbeck, Marie Niggemeier und Philipp Bethke. Nicht auf dem Bild, Hagen Bergmann.

von Karina Hoppe

Für Nachwuchs ist erstmal gesorgt. Auf der Jahresversammlung der Feuerwehr Werben am Sonnabend haben die jungen Neuzugänge aus 2015 ihre Ausweise und Geschenke erhalten. Namentlich sind dies Annalena Naundorf, Marie Denise Niggemeier, Leon Rodenbeck, Phillip Ralf Bethke und Hagen Bergmann, der nicht anwesend war.

Nach vorne gebeten wurde auch Ortswehrleiter Michael Nix selbst. Der Verbandsgemeindewehrleiter Ronny Hertel und Verbandsgemeindebürgermeister Eike Trumpf gratulierten ihm zur Beförderung zum Hauptbrandmeister. Nix schwor, er habe nichts davon gewusst. Und war zum Kalauern aufgelegt: „Ihr wisst ja, ohne Euch bin ich Nix.“

Für den Ortswehrleiter ist die Werbener Wehr „im Großen und Ganzen eine gute Truppe“. Auch sei die Technik soweit auf einem guten Stand, wenn es natürlich auch noch Bedarf gebe: „Wir wünschen uns schon seit Jahren ein größeres Fahrzeug“, sagte er. Außerdem sei es notwendig, das Gerätehaus zu vergittern und das Dach des Nebengebäudes zu reparieren. In letzterem Punkt erteilte Trumpf eine Absage: „Da ist die Stadt Werben gefragt.“ Diese sieht die Verantwortung allerdings beim Träger der Feuerwehr, der Verbandsgemeinde. Die TS betreffend sei die Kommune so nah dran wie lange nicht. Die Anschaffung ist im Haushalt eingeplant, wenn auch vorerst mit einem Sperrvermerk versehen. Das Gerät soll noch einmal angeschaut werden und wenn ein Ersatz tatsächlich unausweichlich sei, müsse man natürlich handeln.

Trumpf fand positive Worte für die Werbener Wehr. Weil sie auf einem guten Ausbildungsstand sei, wenn dieser auch immer noch optimierbar ist, wozu Trumpf aufmunterte. Und weil die Wehr eng mit den Nachbarwehren zusammenarbeite und überhaupt sehr engagiert sei. In Nix habe die Verbandsgemeinde „einen sehr streitbaren Partner“.

2016 steht unter anderem die Ausrichtung der 125-Jahr-Feier der Feuerwehr Berge an. Diese löst sich auf, soll aber einen würdigen Abschluss finden. Am 28. Mai findet gleichzeitig der Verbandsgemeindeausscheid statt.

Mehrere geladene Gäste sprachen Grußworte am Sonnabend, auch Benjamin Melms, der stellvertretende Wehrleiter von Behrendorf. Er beklagte mit Nachdruck, dass Bürgermeister Jochen Hufschmidt nach Behrendorf und Giesenslage nun auch nicht auf der Jahreshauptversammlung der FFW Werben anwesend war.

Jessika Naundorf (links) übernimmt die Aufgabe der Schriftführerin von Heike Diedrichs (rechts).
Lothar Rabe (2.vl) und Heiko Lier (nicht auf dem Bild) wurde für die Pflege rund um das Gerätehaus gedankt. links Verbandsgemeinde Wehrleiter Ronny Hertel, Wehrleiter Michael Nix (2.vr) und VerbGem Bürgermeister Eike Trumpf.
Nachträglich erhielten die Hochwassermedaillie 2013 von links: Marco Materna, Kai Bösner und Matthias Wollenheit
Überraschung für Wehrleiter Michael Nix (Mitte), er wurde von VerbGemWL Ronny Hertel (links) und VerbGemBM Eike Trumpf zum Hauptbrandmeister befördert.