Lückstedt hat die Nase vorn

30 Teams waren am Sonnabend beim Orientierungsmarsch der Jugendwehren in Rossau dabei

Osterburger Feuerwehrnachwuchs kuppelt Saugelängen zu einem Kreis zusammen. Die Biesestädter konnten sich am Ende über ordentliche Platzierungen freuen. Fotos: Maß

30 Mannschaft en aus dem gesamten Landkreis haben sich am Sonnabend am Orientierungsmarsch der Jugendwehren beteiligt. Den Siegerpokal sicherte sich das Team aus Lückstedt.

Von Nico Maß

Rossau Der Orientierungsmarsch der Jugendwehren lockte am Sonnabend etwa  360 Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis an die Rossauer Biese. Vor Ort waren auch Landrat Carsten Wulfänger, Einheitsgemeinde- Bürgermeister Nico Schulz und Rossaus Ortschef Bernd Drong. Sie begrüßten die Wettkampfteilnehmer, bevor die ersten der 30 Mannschaften an den Start gingen, um einen fünf Kilometer langen Rundkurs mit sieben Stationen zu bewältigen. Auf der Strecke, die durch Klein Rossau und entlang der Biese führte, kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. So mussten mehrere Wettkämpfer gemeinsam per Ski eine kleine Strecke laufen. An anderen Stationen formten die Mannschaften mit Schläuchen das Wort „Schlauch“, stellten ihr Geschick beim Knüpfen von Knoten unter Beweis, kreierten aus  Ausrüstungsteilen eine Figur, transportierten auf Zeit einen Ball auf einer Krankentrage und schlossen Saugelängen zu einem Kreis zusammen. Auch abseits des Wettkampfgeschehens hatten die Organisatoren um Stadtjugendwart Thomas Pefestorff und Rossaus Feuerwehr-Vize Ralf Böllstorf Vorsorge gegen Langeweile getroffen. Auf dem Freizeitgelände konnten Beachvolleyballfelder und ein Fußballplatz bespielt werden, Technikfans bestaunten die historische Spritze der Rossauer. Zudem kümmerten sich die Feuerwehrförderer aus dem Dorf um Frühstück, Imbiss und Getränke, zum Mittag gaben die Logistiker vom Osterburger Förderverein Nudeln mit Tomatensauce aus. Alles lief wie am Schnürchen, schon vor 13 Uhr konnten die Sieger ausgezeichnet werden. Der Lückstedter Feuerwehr-Nachwuchs heimste beim Orientierungsmarsch die meisten Punkte ein und nahm den Siegerpokal entgegen. Als Gewinner dürfen sich aber auch die Gastgeber aus  Rossau fühlen. „Ein großes Dankeschön für das, was hier auf die Beine gestellt wurde“, lobte Einheitsgemeinde-Wehrleiter Sven Engel die Organisatoren, die Rossauer Wehr sowie die Fördervereine aus Rossau und Osterburg.

Zusätzliche Foto von der FF Werben (Elbe)

auf den folgenden Bilder sind die Jugendfeuerwehr Behrendorf und Werben (Elbe) zu sehen.