Scheuneneigner lässt Brandstelle beräumen

Von Jörg Dihlmanns Feldscheune ist nur ein Trümmerhaufen geblieben. Dach und Tore waren erst erneuert. Foto: Hoppe

Büttnershof (kop) l Jörg Dihlmann, Eigner der am Sonntagabend in Büttnershof abgebrannten Scheune, lässt die Brandstelle beräumen. „Damit da nicht noch was passiert“, so der Bio-Landwirt aus Busch gestern. Gar nichts Brauchbares hätten die Flammen übriggelassen, sogar die Bodenplatte sei durch die Hitze zerborsten. Ob Dihlmann an selber Stelle wieder ein Gebäude errichtet, stehe noch in den Sternen. „Ich sehe erstmal zu, dass ich die Tiere gut über den Winter kriege.“ Beim Landwirt selbst seien noch keine Hinweise eingegangen, habe niemand berichtet, dass er am Sonntag irgendetwas Auffälliges beobachtet hat. Gleiches bei der Polizei: „Hier ist bisher nichts eingegangen“, sagt Marco Neiß, Sprecher des Reviers Stendal.

Die Polizei geht aufgrund der Brandortuntersuchung davon aus, dass es sich um Brandstiftung handelt. Die vor Ort gesicherten Spuren müssten nun noch ausgewertet werden, so Neiß. Für Hinweise, die zur Aufklärung des Falls beitragen, hat Dihlmann 5000 Euro Belohnung ausgesetzt. Der entstandene Schaden wurde vorläufig auf 200 000 Euro geschätzt. Mehr als 100 Feuerwehrleute aus zehn Wehren waren im Einsatz.

Wer Hinweise geben kann, meldet sich unter Telefon 03931/68 52 92 bei der Polizei in Stendal - oder bei jeder anderen Dienststelle.