Werbener Wehr rührt die Werbetrommel

Brandbekämpfer verteilen Postkarten an alle Haushalte in der Elbestadt

Werben (nm) Die Werbener Brandbekämpfer freuen sich über Verstärkung. Sechs Elbestädter im Alter zwischen 17 und 44 Jahren haben Anfang Dezember ihre erste Feuerwehrprüfung bestanden, berichtet Wehrleiter Michael Nix. Diese schöne Nachricht könne laut Nix aber nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass der Personalbestand Sorgen macht. Zwar weiß die Werbener Wehr aktuell 35 aktive Brandbekämpfer in ihren Reihen. Schon aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeiten seien aber viele Aktive nicht ständig in der Elbestadt vor Ort, sagt der Wehrleiter. Aus diesem Grund drücke insbesondere bei der Sicherung der Einsatzbereitschaft tagsüber an den Wochentagen der sprichwörtliche Schuh. Um die Personalsorgen offensiv anzugehen, haben die Brandbekämpfer nun mit finanzieller Unterstützung ihres Fördervereins eine Postkartenaktion initiiert. Die Karte wird zu Weihnachten an alle Haushalte des Elbestädtchens verteilt. „Auf ihr ist das neue Einsatzfahrzeug zu sehen, das zu einem Feuer in Werben ausrücken soll. Es sind aber keine Feuerwehrkräfte da, um den Brand zu löschen. Damit dieses Szenario nicht Wirklichkeit wird, möchte die Feuerwehr an die Werbener appellieren, vielleicht doch den Schritt zu wagen und die Arbeit der Wehr zu unterstützen“, sagt Nix. Ein zweiter Grund für die Aktion sei, dass die Feuerwehr Werben 2022 ihr 140-jähriges Bestehen feiert. „Pandemiebedingt konnte die Einweihung des neuen Fahrzeuges 2021 nicht wie geplant stattfinden. Das soll nun im Rahmen des 140. Geburtstages nachgeholt werden. Wir hoffen, dass wir mit der Aktion mehr Bürger für die wichtige Arbeit der Feuerwehr motivieren können“, äußert der Wehrleiter. Abseits davon konnte Nix auch über eine erfreuliche Nachricht vom Vorsitzenden des Fördervereins, Michael Schulz, informieren. Der Förderverein will 2022 anteilig die Kosten für einen Lkw- Führerschein übernehmen. Ein solche Kostenübernahme sei für die Werbener neu, so Nix. Die Ausbildung der Feuerwehrkräfte werde üblicherweise von der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck getragen, diese könne jedoch nicht jedes Jahr für Werben einen Lkw-Führerschein finanzieren, da es noch andere Wehren in der Verbandsgemeinde gibt. Um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Werben weiter zu stärken, übernimmt nun der Förderverein 2022 die Finanzierung.