Crashtest zum Jubiläum

Feuerwehr Werben feiert 140. Geburtstag und heimst dabei zwei neue Kameraden ein

Wie man in der Not ein Auto zerlegt: Die Feuerwehr Werben zeigte ihren Gästen, was sie alles drauf hat. Fotos: Jörg Gerber/ Feuerwehr

Die erste Freiwillige Feuerwehr im Kreis Osterburg hat ihren 140. Geburtstag gefeiert. Es gab reichlich Programm in der Hansestadt Werben und sogar zwei Neuaufnahmen.

Von Jörg Gerber

Große Geburtstagsfeier am Sonnabend in der kleinen Hansestadt Werben. Stadtwehrleiter Michael Nix konnte dazu zahlreiche Gäste am Gerätehaus begrüßen. „Branddirektor Diner“, verantwortlich für die Gründung der Wehren und natürlich auch Mitbegründer der Werbener Feuerwehr, erinnerte in seiner Ansprache an das Jahr 1882, als er von Stendal nach Werben kam, um dort die erste Freiwillige Feuerwehr im Kreise Osterburg zu gründen. Es war der 12. September 1882, als der Verein Freiwillige Feuerwehr als militärische Formation zur Bekämpfung von Feuer aufgestellt wurde – vor 140 Jahren. Bürgermeister Bernd Schulze (parteilos) wusste zu berichten, dass damals 40 Werbener der neu gegründeten Feuerwehr beitraten. Eine offizielle behördliche Abnahme war am 17. November 1882 auf dem Markt erfolgt. Schon einen Tag später gab es für die Wehr die erste Bewährungsprobe. Nach Behrendorf wurden sie gerufen, auf dem Hof des Landwirtes Arndt brannte ein Schuppen. Schon bei diesem ersten Einsatz konnte die Wehr Schlimmeres verhindern. Heute zählt die Feuerwehr Werben 35 Mitglieder, davon zehn Frauen. Die Jugendwehr hat 15 Mitglieder, die Feuerwehrkapelle ebenfalls. Sechs Kameraden bilden darüber hinaus die Alters- und Ehrenabteilung. Die Feuerwehr ist rund um die Uhr für die Bürger da, ob in Werben oder bei der Unterstützung anderer Wehren. Das gebühre höchsten Respekt und es gilt Dank zu sagen. Das Engagement könne nicht hoch genug gewürdigt werden, waren sich die Anwesenden einig. Ein dickes Dankeschön ging vom Verbandsgemeindebürgermeister René Schernikau (parteilos) an den Werbener Ortswehrleiter Michael Nix, der viel Zeit für die Wehren und deren Belange investiere, auch als Verbandsgemeindewehrleiter. Allen Kameraden wünschte er, dass sie immer gesund von ihren Einsätzen zurückkommen mögen. Wehrleiter Michael Nix bedankte sich bei seinen Mitstreitern für die tatkräftige Unterstützung. Mit Michaela Steinke und Markus Schorlemmer gab es zum 140.  Feuerwehrgeburtstag zwei Neuaufnahmen, Matthias Wollenheit und Franz Diedrichs wurden unter dem Applaus der Gäste zum Oberbrandmeister befördert. Mit Blasmusik und Chorgesang, Vorführungen des Nachwuchses und der gestandenen Kameraden, Fahrten mit der Drehleiter der Idener Feuerwehr sowie Kaffee und Kuchen wurde der Geburtstag weiter gefeiert. Abends wurde dann noch zum Tanz bei der Feuerwehr eingeladen.