Amtsinhaber wiedergewählt

Personelle Kontinuität bei den Feuerwehren in Arneburg und Werben

Michael Nix wird auch in den nächsten sechs Jahren Wehrleiter von Werben bleiben. FOTOS (2): KRUG

Von Ute Krug (AZ)

Arneburg-Goldbeck – Auf den Jahreshauptversammlungen
der Stadtfeuerwehren Arneburg und Werben der  Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck standen Wahlen der Wehrleitung auf dem Programm. AmFreitag tagten die Blauröcke Arneburgs im Gerätehaus an der Ellinger Chaussee um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, einen Ausblick auf das laufende Jahr zu halten aber auch um einen Ortswehrleiter zu wählen. Alle sechs Jahre muss ein Wehrleiter gewählt werden. Wobei die ehrenamtlichen Kameraden ihre
Stimmen für eine Vorschlagswahl abgeben und so zeigen welchem Wehrmitglied sie ihr Vertrauen schenken. Die Wehrleitung wird vom Verbandsgemeinderat berufen. Bei den Arneburger Brandschützern stellte sich der amtierende Stadtwehrleiter Ronny Hertel zur Wiederwahl.

Ronny Hertel wurde in seinem Amt als Wehrleiter von Arneburg wiedergewählt.

In einer geheimen Wahl mit Stimmzetteln, die ausgezählt werden mussten, sprachen 17 Brandschützer von 20 anwesenden Mitgliedern Ronny Hertel ihr Vertrauen mit ihrer Ja-Stimme aus. In der Hansestadt Werben ging es am Samstag unspektakulär auf dem Jahrestreffen der Brandschützer am alten Bahnhof zu. Auch hier stellte sich der amtierende Stadtwehrleiter Michael Nix zur Wiederwahl. Die Kameraden wählten ihn einstimmig per Handzeichen für weitere sechs Jahre zum Wehr-Chef. Ebenfalls per Handzeichen und einstimmig sprachen die Wehrmitglieder dem Vize-Wehrleiter Franz Diedrichs ihr Vertrauen aus. Somit wurde auch er für weitere sechs Jahre gewählt.