Ölspurbeseitigung vergeben

Entlastung der FFW bei der fachgerechten Beseitigung von Ölspuren

In den vergangenen Jahren haben die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde in zahlreichen Einsatzstunden die Beseitigung von Ölspuren auf den kommunalen Straßen der Mitgliedsgemeinden unterstützt. Um die Kameradinnen und Kameraden in Ihrem Ehrenamt zu entlasten, hat der Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck auf seiner Sitzung vom 15.06.2020 die Firma Abschleppdienst Freytag GmbH aus Stendal mit der fachgerechten Entfernung von Verunreinigungen auf den Verkehrsflächen im Zuständigkeitsbereich der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck beauftragt. Zur Ausschreibung wurden die Ölspur-Einsätze der letzten Jahre zusammengefasst und mit Unterstützung der Hansestadt Stendal ein entsprechendes Leistungsverzeichnis erstellt.

Grundsätzlich sind die Mitgliedsgemeinden der Verbandsgemeinde für die Beseitigung von Ölspuren und ähnlichen, gefährlichen Verunreinigungen und zur Verkehrssicherung auf kommunalen Straßen sowie innerhalb der festgesetzten Ortsdurchfahrten gemäß Straßengesetz LSA verpflichtet. In den letzten Jahren sind die gesetzlichen Anforderungen an die Beseitigung von Ölspuren im Sinne der Verkehrssicherheit immer höher geschraubt worden, so dass eine den gesetzlichen Anforderungen genügende Reinigung ohne Spezialtechnik kaum leistbar ist.

Wir freuen uns, mit der Firma Freytag ein lokalen Entsorgungsfachbetrieb gefunden zu haben, der fachlich, technisch sowie personell kompetent und in der Lage ist, solche Verunreinigungen schnellst möglichst und gemäß den gesetzlichen Anforderungen auf den Straßen der Verbandsgemeinde zu beseitigen. Die Firma ist zu dem Mitglied des Unternehmensverbundes Ölwehr-Sachsen-Anhalt24 GmbH & Co. KG (https://oelwehr-sachsen-anhalt-24.de/standorte-und-firmen/). Abgerechnet wird gemäß Vertrag bei Beauftragung minutengenau nach der tatsächlich geleisteten Einsatzzeit. Der Vertrag wurde für 2,5 Jahre geschlossen.

Am vergangenen Freitag wurde die Vertragsübergabe in kleiner Runde auf dem Betriebsgelände der Firma Freytag nachgeholt