„Kann die Kameraden nicht im Stich lassen“

Michael Nix bleibt Chef.
Michael Nix bleibt Chef.

Werben/Arneburg-Goldbeck


Von Antje Mahrhold 


In seinem vierten Amtsjahr als oberster Verantwortlicher der Brandschutztruppen Arneburg-Goldbecks hat sich Michael Nix am Montagabend im Verbandsgemeinderat vom obersten Bürgermeister des Gebiets erneut zum Werbener Ortsfeuerwehrchef berufen lassen. Auf eine entsprechende Frage des Behrendorfer Ratsmitglieds Wolfgang Trösken (Freie Fraktion) begründete Nix die Fortführung seiner feuerwehrlichen Doppelfunktion mit Bewerbermangel. „Es hat sich keiner gefunden“, bekräftigte der Werbener, dass er den Stadtwehrleiter-Posten längst abgeben habe wollen. „Was soll ich machen, ich kann die Kameraden ja nicht im Stich lassen“, erklärte er, bevor er in der Arneburger Stadthalle mit erhobener rechter Hand den Amtseid aufsagte. Verbandsgemeinde-Chef René Schernikau (parteilos) überreichte anschließend ein Blumenpräsent und die versammelte Räteschar klopfte anerkennend auf die Tische.  

Nix war im November 2016 von Schernikaus Amtsvorgänger Eike Trumpf (CDU) zum Verbandsgemeinde-Wehrleiter berufen worden. Der Werbener, der seit 1994 in der Feuerwehr wirkt und seit zwölf Jahren die Feuerwehr seiner Heimatstadt anführt, trat seinerzeit die Nachfolge von Ronny Hertel an, der den Posten nach 15 Jahren abgegeben hatte, weil er kürzertreten wollte. Hertel ist aber weiter als Stadtwehrleiter in Arneburg aktiv. 

Hier finden Sie die aktuellen

Waldbrandwarnstufen ->

Hier finden Sie die aktuellen

Pegelstände ->