Große Freude über neues Fahrzeug

Werbener Feuerwehr übernimmt nagelneues HLF 10

Von Ute Krug

Werben – Zuerst erhielten die ehrenamtlichen Brandschützer der Elbestadt Arneburg ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF). Und nun wurden auch die Kameraden der kleinsten Hansestadt der Welt berücksichtigt. Während Arneburg allerdings ein Fahrzeug vom Typ HLF 20 zu seinem Fuhrpark zählt, steht nun im Werbener Feuerwehrdomizil am alten Bahnhof „nur“ ein HLF 10.

Erste Einweisung beim Hersteller

Michael Nix, Marco Materna, Franz Diedrichs und Matthias Wollenheit fuhren zum Feuerwehrfahrzeughersteller Ziegler nach Giengen an der Brenz, im Osten Baden-Württembergs an der Grenze zu Bayern und etwa 30 Kilometer nordöstlich von Ulm gelegen. Das Quartett erhielt vor Ort bereits eine erste Einweisung.

Kürzlich rollte das rote Feuerwehrfahrzeug endlich am Gerätehaus vor. Der Feuerwehrchef und Verbandsgemeindewehrleiter freute sich über das Interesse seines Gefolges. Unter Einhaltung der Hygienebestimmungen nahmen die Wehrmitglieder in zwei Gruppen das neue Fahrzeug unter die sprichwörtliche Lupe.

3 40 000 Euro in Fahrzeug investiert

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug für acht Kameraden und den Fahrer ist ausgerüstet mit einem Tank für 1600 Liter Wasser und Equipment für die technische Hilfeleistung, Brandbekämpfung und Höhenrettung. Vier Pressluftatmer-Halterungen stehen im Mannschaftsraum zur Verfügung. Die Kabine ist mit Glastüren auf jeder Seite ausgestattet. Das Fahrzeug verfügt über einen Lichtmast und Umfeldbeleuchtungsscheinwerfer in LED-Ausstattung. Es ist komplett mit allen Gerätschaften bestückt und kostet ungefähr 340 000 Euro. Dazu gab es natürlich eine Landesförderung.

Neu heißt im Umkehrschluss auch wieder lernen und ausbilden, so der Wehrleiter Michael Nix im Gespräch mit der AZ. Ab sofort werden die Dienstabende mit dem Kennenlernen des neuen Fahrzeuges gestaltet. Nur das intensive Üben mit dem Equipment festige die Handhabung, um für bevorstehende Einsätze bereit zu sein. Während Behrendorf das alte Löschfahrzeug (LF 8/6) aus Arneburg übernahm, wird das TSF-W aus Werben nach Sandauerholz umgesetzt.

Großes Interesse löste die technische Ausstattung des neuen Fahrzeugs aus. In den nächsten Wochen werden sich die Kameraden mit ihr intensiv vertraut machen.
Ordnung muss sein: „Werben 43“ lautet die offizielle Kennung des neuen Löschfahrzeugs.
Für alle denkbaren Fälle sieht sich Werbens Wehr gerüstet. Die Innenausstattung wurde maßgeschneidert.
Fast schon romantisch wirken im Nachtlicht die Schlauchkupplungen am Heck.
Aufsteiger: Auch die Dachaufbauten wurden von den Einsatzkräften inspiziert. FotoS (5): krug