„Team Drehleiter“ von Nachbarn unterstützt

Nach dem Kauf Ende August soll neue Technik im Dezember einsatzbereit sein

Am Internat in Iden haben Ehrenamtliche den Umgang mit dem Hubrettungsgerät trainiert. Fotos: Verbandsgemeinde

Iden/Seehausen – Fachkundige Tipps hat sich Arneburg-Goldbecks „Team Drehleiter“ vor Kurzem beim Chef der Seehäuser Feuerwehr geholt. Das Treffen in der Wischestadt stand im Zeichen des Trainings der Wasserabgabe mit der neuangeschafften Technik. Stadtwehrleiter Enrico Schmidt erklärte den Kräften dabei etwa, mit welchem Druck das Großgerät bei jeweiligen Einsatzszenarien gefahren werden müsse, teilt die Verbandsgemeinde am Donnerstag mit.

Ehrenamtliche haben den Rettungskorb ausprobiert.

Kollegen der Einsatztruppe aus der Wischestadt hätten die Mitglieder des Arneburg-Goldbecker Drehleiter-Teams auch schon bei weiteren Trainingsaktivitäten unterstützt, so etwa als es um technische Hilfeleistungen ging. Dafür sei die Verbandsgemeinde den Fachleuten aus der Nachbarkommune dankbar.

Erst vor wenigen Tagen waren die Drehleiter-Verantwortlichen mit der neuen Technik auf dem Gelände der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau (LLG) in Iden an der Lindenstraße aktiv. Ziel sei es, dass die neue Technik im Dezember einsatzbereit sei.  tje