Gasgeruch in Goldbeck und Klein Schwechten

Einsatz am 27.11.2020 gegen 16:30

Ort: Goldbeck / Klein Schwechten

Einsatzort: CBRN - Gasgeruch

Im Einsatz waren die Feuerwehren Goldbech, Klein Schwechten, Hohenberg-Krusemark, Freiwillige Feuerwehr Arneburg, Werben, Freiwillige Feuerwehr Osterburg und Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt Stendal - Ortsfeuerwehr Stendal mit 12 Fahrzeugen (darunter 2 CBRN-ErKw) und 59 Kameraden sowie die Polizei.

Im Osten bzw Östlich der VerbGem kam es heute zu einem Gasaustritt, welcher sich in westlicher Richtung ausbreitete und durch einen unangenehmen Geruch wahrgenommen werden konnte.

Vor Ort wurden Messungen durchgeführt, welche jedoch keine gesundheitsschädliche Konzentration an Schadstoffen ergaben. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung.

Über die ILS wurde im Anschluss nach Absprache mit der Einsatzleitung ein Warnung über MoWaS/KatWarn herausgegeben, da bereits mehrere Anwohner in westlicher Richtung ebenfalls Gasgeruch wahrgenommen und an die ILS gemeldet haben.